Freianlagen Landratsamt Fürstenfeldbruck

 

Bauherr: LRA Fürstenfeldbruck, Kreiseigener Hochbau

Planung: K.S. Meinhardt - Landschaftsarchitektur, Lph 1-9

Hochbau: ghk Architekten

Ausführung: Gzimi Galabau, K-Team Grün GmbH

2018-2021

 

Durch die Erweiterung des Landratsamtes mit Parkhaus und die Verlandung des bestehenden Teiches war eine Überplanung der Freianlagen notwendig.

 

Besonders Rücksicht wurde auf die Population der Grasfrösche genommen, die während der Bauphase einen Interimsteich erhielten und nun die Wahl zwischen zwei Teichen haben. Darüberhinaus kamen verschiedene Samenmischungen zum Einsatz die den Insekten und Vögeln Nahrung und Schutz bieten.

Die Gestaltung der Folienteiche wurde bewusst naturnah mit Gletscherfindlingen und Totholz gewählt. Geschwungene Liegen und Sitzwürfel laden zum Verweilen und Beobachten ein.

Alte Obstsorten wie Mispel, Wildbirne, Speierling und Elsbeere spenden zukünftig Früchte und Schatten.

 

Druckversion | Sitemap
© K.S.Meinhardt - Landschaftsarchitektur